Nur Cash ist fesch

management club Präsident Mag. Gerhard Starsich, Generaldirektor der Münze Österreich AG, verriet beim Business Lunch, ob Bargeld eine Zukunft hat.

Der mc Präsident folgte der Einladung des MC-Kärnten und räumte in seinem launigen Vortrag mit einigen Mythen rund ums Bargeld auf. Neben mehr Eigenverantwortung im Umgang mit Bargeld hat es auch einen hohen Sicherheitsfaktor. Die Bargeldbegrenzung führt aus seiner Sicht nicht zu einem Rückgang der Kriminalität. Werden doch heutzutage gerade illegale Geschäfte im Darknet mit Kryptowährungen durchgeführt. Singapur wollte 2006 das Bargeld abschaffen, erkannte aber durch den Tsunami und durch den damaligen Zusammenbruch der Infrastruktur, wie wichtig Bargeld ist. Inzwischen hat Singapur das modernste Bargeldsystem eingeführt. Interessantes Detail: 60 bis 70 Prozent der 14 bis 19jährigen in Österreich sind Bargeld-affin und nutzen es auch.

Unter den zahlreichen interessierten Gästen waren management club Kärnten Vorsitzender Gottfried Wulz, die Vorstände Richard Oswald, Udo Puschnig, Manuela Riedl, Walter Wiedenbauer sowie Martin Zandonella, die neue Geschäftsführerin Kerstin Skof-Kneschar, ÖVP-Clubobmann Markus Malle und Abgeordneter zum Nationalrat Peter Weidinger.