
Zukunft
nur mit Reformen machbar
Peter Haubner, Generalsekretär des Österreichischen Wirtschaftsbundes und Abgeordneter zum Nationalrat, referierte vor den Mitgliedern des management club Salzburg.
Dabei verdeutlichte er den Mitgliedern mit klaren Worten, die wirtschaftliche Situation Österreichs und Europas. Man könne erkennen, dass sich die österreichische Realwirtschaft von der Krise im Großen und Ganzen wieder erholt habe. Um das zarte Pflänzchen des Wachstums jedoch zu sichern, seien aber europaweite Maßnahmen unerlässlich, die Finanzwirtschaft in ihre Schranken zu weisen. Auch die Finanzhilfen für Griechenland seien unabdingbar, um die Stabilität des Euro zu sichern. Dennoch müsse man auch in Österreich innerstaatliche Maßnahmen setzen, um den Wohlstand und das Wachstum für die Gesellschaft sowie für die Wirtschaft zu sichern.
„Als Vertreter der österreichischen Wirtschaft fordere ich von der Regierung und hier vor allem von unserem Koalitionspartner Kooperation und Verhandlungsbereitschaft. Unsere klein- und mittelständischen Unternehmen sichern die Beschäftigung und damit den Wohlstand in unserem Land. Daher müssen wir die Rahmenbedingungen für sie sichern“, betonte Abg. z. NR Peter Haubner. Ein wichtiger Schritt sei hier die Bekämpfung der Schattenwirtschaft durch gezielte Maßnahmen, wie der Handwerkerbonus oder die weitere Förderung der thermischen Sanierung.
„Auch wir in Österreich müssen schnell die notwendigen Reformen durch- und umsetzen. Die pro Kopf Verschuldung liegt in Österreich bei 24.000 Euro, in Griechenland bei 28.000 Euro, wenngleich bei einer unterschiedlich volkswirtschaftlichen Leistungskraft. Die Zahlen beweisen aber dennoch, dass es hoch an der Zeit ist, schnell, effizient und über die Parteigrenzen hinweg zu handeln“, so Haubner abschließend.


