MC Salzburg

Vorstand

Johannes Hörl

Website Team Fotos 8

MC Salzburg Präsident

JOHANNES HÖRL

CEO der GROHAG-Gruppe

Veranstaltungen

Bild 280 zu Punkt 1 1457

MC Salzburg

Der MC Salzburg bietet seinen knapp 500 Mitgliedern im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Diskussions-, Informations- und Netzwerkveranstaltungen ein attraktives und aktives Clubleben.

Höhepunkt des Jahres 2023 war der große und sehr gelungene Festakt exakt zum „50-Jahre-Jubiläum“ des MC Salzburg am 22. März in der Ausbildungs- und Kranhalle
der Palfinger AG in Salzburg-Kasern. MC-Mitbegründer Dr. Wolfgang Gmachl sowie der Ehrenvorsitzende KR Anton Bucek hielten historisch besonders wertvolle wie ebenso launige Reden,
vier Mitglieder aus dem Gründungsjahr 1973 wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und LH Dr. Wilfried Haslauer überzeugte mit einer großartigen Festrede die 300 Anwesenden.

Im Bild, v.li.: Dr. Johannes Hörl, Landesvorsitzender MC Salzburg, RA Dr.in Christina Haslauer, Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Brigitte Lackner-Wilhelmstätter, Geschäftsführerin MC Salzburg,
und Hubert Palfinger (Aufsichtsratsvorsitzender Palfinger AG).

 

MCS Adventplausch zu Punkt 8 1457

Hilfswerk Salzburg: Geschäftsführerin Mag.a Lydia Gruber (Dezember 2023)

„Wer pflegt uns 2035?“ Dieser spannenden Frage ging der Management-Club-Abend in der Landesgeschäftsstelle des Hilfswerks Salzburg in Puch-Urstein nach. Im Rahmen der Veranstaltung informierte Geschäftsführerin Mag.a Lydia Gruber über die Bedeutung der Digitalisierung im Bereich der Pflege und wie diese in Zukunft noch zunehmen dürfte, die menschliche Komponente aber nicht ersetzen kann. Seit über 35 Jahren unterstützt das Hilfswerk Salzburg Menschen aller Generationen bei den kleinen und großen Herausforderungen des Lebens. Von der Hauskrankenpflege und Heimhilfe über Kinderbetreuung und Jugendarbeit bis hin zu sozialer Beratung in den Regionalstellen: Die Einrichtung, seit fünf Jahren im Bauteil E des Wissensparks Urstein beheimatet, begleitet jährlich tausende Salzburgerinnen und Salzburger durch den Alltag.

MC Zukunft S Link 35 punkt7 1457

LH-Stv. LR Mag. Stefan Schnöll (November 2023)

Ein wesentliches Projekt des Verkehrsressorts, das LH-Stv. Stefan Schnöll inne hat, ist der S-Link. In seinem Vortrag im Rahmen des Management-Club-Abends ist Schnöll auf die Bedeutung der Regionalstadtbahn und der Erweiterung um den S-Link und die damit verbundenen Chancen in Salzburg eingegangen. „Der Busverkehr stößt an seine Grenzen, der Freizeitverkehr hat exorbitant zugenommen. Die Schiene soll Entlastung bringen“, so Schnöll über die geplante Regionalstadtbahn beim MC-Abend im WIFI-Penthouse. Der S-Link ist die Verlängerung der Salzburger Lokalbahn vom Salzburger Hauptbahnhof durch die Altstadt bis nach Hallein. Schnöll stellte klar, dass es um eine Bauzeit von einigen Monaten und um ein zentrales „Jahrhundert- und Zukunftsprojekt“ zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt und der Region gehe.

MC Clubabend SalzburgAG zu Punkt 6 1457

Salzburg AG – CEO Michael Baminger (Oktober 2023)

Herausfordernde Zeiten herrschen vor dem Hintergrund von wirtschaftlichen und geopolitischen Vorgängen am Energiemarkt. Was könnten die Entwicklungen für die Versorgung mit Energie in der Zukunft sein? Darüber sprach MMag. Michael Baminger, CEO und Vorstandssprecher der Salzburg AG, in seinem Vortrag im Rahmen des Management-Club-Salzburg-Abends.
Die Salzburg AG, der er seit 1. Jänner 2023 als CEO und Vorstandssprecher vorsteht, möchte, sofern möglich, finanzielle Spielräume an die KundInnen weitergeben, versicherte Baminger.
Danach gab es viele Fragen seitens des zahlreichen Publikums. MC-Landesvorsitzender Dr. Johannes Hörl dankte MMag. Michael Baminger für die interessanten Ausführungen. „Es gefällt die Art der Kommunikation auf Augenhöhe und der intensive Appell, dass wir als Gesellschaft nur gemeinsam die Energiewende mit fairen Preisen und starken Netzen schaffen können“, so Hörl.

Im Bild, v.li.: MMag. Michael Baminger, CEO und Vorstandssprecher Salzburg AG, Landesrat Mag. (FH) Martin Zauner, MC-Landesvorsitzender Dr. Johannes Hörl, MMMag.a Sabine Tischler,
Geschäftsführerin Rotes Kreuz Salzburg, und Dipl.-Ing. Martin Rehling (GF Palfinger Europe GmbH).

Management Club zu Punkt 5 1457

Bgm. Dipl. Ing. Harald Preuner und GR Dr. Florian Kreibich (September 2023)

Dipl. Ing. Harald Preuner, erster direkt gewählter Bürgermeister von Salzburg, hat sich nach 25 Jahren Kommunalpolitik entschlossen, seine politische Laufbahn zu beenden. Als sein Nachfolger in der Funktion des Obmannes der Stadt-ÖVP wurde Gemeinderat Dr. Florian Kreibich designiert, der 2024 als Bürgermeisterkandidat in die Wahl ziehen wird. Im Rahmen des Management-Club-Salzburg-Abends in der „Internationalen Salzburg Association“ haben beide über den Status quo der Stadt und Visionen für die Zukunft gesprochen.

Im Bild: Bgm.-Kandidat GR Dr. Florian Kreibich.

MC Salzburg Sommerfest Punkt 4 1457

Sommer, Genuss & Sundowner: MC-Salzburg-Grillfest (Juli 2023)

Zahlreiche Gäste, darunter u. a. auch WKS-Präs. KommR Peter Buchmüller, waren beim Sommerfest des Management Clubs Salzburg mit dabei. Dabei stand der „Großarler Genuss“ von und mit Markus Friesacher kulinarisch im Mittelpunkt. Die Metzgermeister von „Großarler Genuss“ bedienen sich altbewährter Traditionen und Techniken, um die besondere Qualität ihrer Fleischprodukte zu gewährleisten. Ein gemütliches Come-Together und Netzwerken in stimmungsvollem Ambiente standen am Programm.

Im Bild, v.li.: KR Markus Friesacher (Inhaber „Bistro Anif“, MF-Gruppe), Mag.a Gerlinde Greisberger (Geschäftsführerin GIG Greisberger Immobilien GmbH), WB-Obmann Präs. KR Peter Buchmüller,
NAbg. Tanja Graf, Brigitte Lackner-Wilhelmstätter, GFin MC Salzburg, und Dr. Johannes Hörl, MC Salzburg.

ManagementClub zu Punkt 3 1457

FH-Prof. Dr. Dominik Engel und Dr. Wolfgang Gmachl (Juni 2023)

Rektor FH-Prof. Dr. Dominik Engel sprach über seine Pläne für die renommierte Bildungsinstitution. MC-Salzburg-Mitbegründer Dr. Wolfgang Gmachl sprach wenige Wochen vor seinem Tod am 17. Juli 2023 über die visionären Grundgedanken in den Gründungsjahren „seiner FH“. Visionäre Ideen haben das Leitbild der FH Salzburg von Anfang an geprägt. Als eine der treibenden Kräfte fungierte der damalige WKS-Direktor Dr. Wolfgang Gmachl. Für Gmachls Leistungen wurde bereits 2005 die Bibliothek am Campus Urstein in „Wolfgang-Gmachl-Bibliothek“ umbenannt. Am 14. Oktober 2021 wurde ihm die Ehrenprofessur verliehen.

„Mit Wolfgang Gmachl hat Salzburg nicht nur einen visionären Vordenker und Gestalter, sondern auch eine Persönlichkeit mit Handschlags-Qualität verloren“, so Dr. Johannes Hörl.

Im Bild, v.li.: Dr. Johannes Hörl, Dr.in Doris Walter, Prokuristin FH Salzburg, Dr. Wolfgang Gmachl (Mitgründer FH Salzburg), Rektor FH-Prof. Dr. Dominik Engel & Mag. Raimund Ribitsch, Prokurist FH Salzburg.

MC Rosmarie Steininger zu Punkt 2 1457

KI im Fokus: Rosmarie Steininger (Mai 2023)

Was haben Kühe und KI gemeinsam? Diese Frage stellten sich die begeisterten Teilnehmenden beim MC-Abend im WIFI-Penthouse. Die deutsche KI-Expertin Rosmarie Steininger, Gründerin und CEO der Münchner Chemistree GmbH, klärte in ihrem Vortrag über Algorithmen und Künstliche Intelligenz auf und sorgte so gleichzeitig dafür, dass Salzburger UnternehmerInnen mit geballtem Wissen in ihre persönliche digitale Zukunft starten!

 

Im Bild, v.li.: Vorsitzender Dr. Johannes Hörl (MC-Salzburg, CEO GROHAG Gruppe), Vortragende Rosmarie Steininger (KI-Expertin, CEO Chemistree GmbH), Dir.in Petra Fuchs (Oberbank Salzburg) und Univ.-Doz. Dr. Siegfried Reich (GF Salzburg Research Forschungs GmbH).