Veranstaltungen

Österreich | Wien

mc innovation: Pioniere der Luftfahrt

management club, Kärntner Str. 8, 1010 Wien

FACC ist nach 30 Jahren Unternehmensgeschichte heute weltweit führend bei Design, Entwicklung und Fertigung von Komponenten und Technologien für Luftfahrzeuge. Mit 3.400 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2017/18 einen Umsatz von über 750 Mio. Euro. FACC ist seit Jahren auf einem beeindruckendem Erfolgskurs und eine Erfolgsmeldung jagt die nächste. Erst kürzlich wurde die börsennotierte FACC in den österreichischen Leitindex ATX aufgenommen. Wir sprechen mit , über - die größten Management-Herausforderungen bei diesem Turnaround, - Chancen für den Innovations-Standort Österreich und - wie man sich im internationalen Wettbewerb erfolgreich durchsetzt. Das Gespräch führen unsere Vizepräsidenten: , Geschäftsführerin, Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) , Vorstand, Plaut AG

Teilnahme nur für Mitglieder. Infos zur Mitgliedschaft finden Sie hier.

24.05.2018

mc politics

Dr. Margarete Schramböck

management club, Kärntner Str. 8, 1010 Wien

Digitalisierung ist die technologische Entwicklung, die die Wirtschaft derzeit am stärksten voranbringt. Als ehemalige Managerin und zuletzt CEO des heimischen Telekommunikationsunternehmens A1 weiß Dr. Margarete Schramböck aber auch, vor welchen neuen Herausforderungen heimische Unternehmen stehen. Hohe Lohnnebenkosten, aufwändige Behördenwege und Genehmigungsverfahren sowie fehlende Fachkräfte gefährden die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen.

Im Gespräch mit unseren Vizepräsidenten Dr. Günther Ofner, Vorstandsdirektor, Flughafen Wien AG, und Dr. Georg Krause, Vorstand, Plaut AG, wird Bundesministerin Dr. Margarete Schramböck Rede und Antwort stehen, was im „Standortabkommen“ unbedingt vorkommen muss, wie die Exportkraft österreichischer Unternehmen gestärkt wird und wann welche Entlastungen bei Steuern, Abgaben und Bürokratie kommen.

Teilnahme nur für Mitglieder. Infos zur Mitgliedschaft finden Sie hier.

07.05.2018

mc media

mc media: fake news vs. fact news Gibt es eine mediale Wahrheit

management club, Kärntner Str. 8, 1010 Wien

Halbwahrheiten, Falschmeldungen oder gezielt verbreitete Fake News werden eingesetzt, um die Stimmung in einem Land zu beeinflussen. Sie verunsichern die Bevölkerung, beeinflussen Meinungen oder gar Wahlen und sollen politische Entscheidungen legitimieren. Das ist gefährlich, weil wir Bürgerinnen und Bürger lernen über Medien die Wirklichkeit. Doch diese mittels Fakten zu erfassen wird immer schwieriger. Medienunternehmen und Journalistinnen und Journalisten geraten zunehmend in Bedrängnis und Kritiker wollen ihnen Glaubwürdigkeit und Seriosität absprechen.   Wir sprechen im management club über den Wahrheitsgehalt von Nachrichten, Qualität im Journalismus und wie Medien unsere Wirklichkeit mitgestalten.

Am Podium diskutiereten:

18.04.2018

mc education

Top Universitäten für Top Manager

management club, Kärntner Str. 8, 1010 Wien

Ein Manager muss drei wichtige Voraussetzungen erfüllen. Erstens: Er muss in einem Fach Experte sein. Zweitens: Er muss die Fähigkeit haben, interdisziplinär zu denken. Drittens: Jeder Manager muss Social Skills haben, um Menschen führen und Entscheidungen durchdacht treffen zu können. Wir brauchen in Österreich daher eine Hochschule, die sich an den Top Universitäten der Welt orientiert und diese umfassende Ausbildung für zukünftige Top-Manager anbietet. Doch in welchen Fächern leisten unsere Universitäten schon heute international anerkannte Spitzenbildung und für welche Fächer besteht dringender Nachholbedarf?   Wir diskutieren darüber, ob eine Elite-Ausbildung für heimische Top-Manager in Österreich noch Zukunftsmusik oder bereits Realität ist.

Am Podium diskutieren:

05.03.2018

Neujahrsempfang

management club, Kärntner Str. 8, 1010 Wien

Beim Neujahrsempfang erörtern wir die größten Herausforderungen und wichtigsten Chancen für Politik und Wirtschaft im Jahr 2018. Welche wirtschaftlichen Entwicklungen sind zu erwarten? Welche Trends darf man keinesfalls verpassen? Auf welche Risiken und Gefahren müssen sich Wirtschaft und Politik vorbereiten? Diese und weitere spannende Fragen zum neuen Jahr diskutieren:

30.01.2018

mc christmas

Weihnachtspunsch mit Dompfarrer Toni Faber

management club, Kärntner Str. 8, 1010 Wien

Dompfarrer Toni Faber  im Gespräch mit mc Präsident Gerhard Starsich    

Zur Einstimmung auf die Weihnachtsfeiertage begrüßen wir Dompfarrer Toni Faber. Im Gespräch mit unserem mc Präsident Gerhard Starsich werden Menschlichkeit und Konflikte, Herausforderungen der Katholischen Kirche als Religionsgemeinschaft und das Geheimnis von Weihnachten thematisiert.   Im Anschluss laden wir zu Punsch, Keksen und einem warmen Imbiss.

Bitte um Anmeldung bis 18. Dezember 2017.

20.12.2017

mc sport

Talente fordern und fördern

management club, Kärntner Str. 8, 1010 Wien

Weltmeister, Olympiasieger, Sportler des Jahres. Viele österreichische Athleten haben sensationelle Leistungen erbracht und es damit in die Riege des internationalen Spitzensports geschafft. Um diese Ziele zu erreichen, brauchen Profisportler jahrelanges konsequentes Training, ein kompetentes Management und vor allem schon in jungen Jahren Möglichkeiten, ihre Stärken weiter zu trainieren und sich zu verbessern.     

Moderation:

Im Anschluss dürfen wir euch zu einem Sportlerimbiss einladen.  

Anmeldung bitte bis 28. November 2017

30.11.2017

mc media

Wahlen gewinnen im digitalen Zeitalter

management club, Kärntner Str. 8, 1010 Wien

Ein intensiver Wahlkampf ist geschlagen. Kommunikations- und Kampagnenmanager wurden vor neue Herausforderungen gestellt. Denn politische Kommunikation hat sich im digitalen Zeitalter grundlegend verändert. Google und Facebook spielen eine entscheidende Rolle wenn es um politischen Einfluss geht. In den USA verbuchen sie bereits rund 75 Prozent der politischen Werbung dür sich.

Wir stellen im mc daher die zentralen Fragen zur Zukunft von Kommunikation:

• Was sind die strategischen Überlegungen der Kommunikationsmanager?

• Wie erreicht man Bürgerinnen und Bürger in Zeiten der digitalen Kommunikation?

• Wird moderndes Kommunikationsmanagement unmoralisch, manipulativ oder effektlos?

Wir begrüßen als Experten am Podium:

• Thomas Hofer, Geschäftsführer, H&P Public Affairs

• Thomas Spann, Geschäftsführer, Kleine Zeitung

• Philipp Maderthaner, Gründer & Geschäftsführer, Campaigning Bureau

• Marlene Auer, Chefredakteurin, HORIZONT Österreich

Moderation:

• Alois Grill, CEO und Gesellschafter, LOYS Repositionierungs-Agentur, mc Vizepräsident

03.10.2017