mitglieder login

User:
Pass:
angemeldet bleiben
passwort vergessen?

StandortRADAR
Bundesländer-Ranking 2006


Das attraktivste Bundesland im Standortvergleich 2006 ist Oberösterreich. Mit 117 Punkten liegt Oberösterreich weit über der österreichweiten Benchmark.

Die Top 3 der Bundesländer. Der Vorsprung Oberösterreichs ist breit abgesichert. In vier der sieben Teilindizes liegt Oberösterreich an erster Stelle, in den anderen drei Teilindizes scheint es immer unter den Top-3 Bundesländern auf. Am nächsten kommt dem Spitzereiter das westlichste Bundesland Österreichs, Vorarlberg. „Oberösterreich und Vorarlberg haben offenbar in den letzten Jahren konsequent an den Schrauben gedreht, die in Zeiten des verstärkten Wettbewerbs Standortvorteile bringen: Im Bereich der bürgernahen Verwaltung, der Ausbildung und der Infrastruktur“ begründet Studienleiter Florian Schwillinsky die Studienergebnisse.

Schlusslicht Burgenland. Auch Salzburg und Niederösterreich schneiden im Bundesländervergleich gut ab und konnten sich im grünen Bereich platzieren. In den gelben Bereich bis zur einfachen Standardabweichung vom Benchmark konnten sich Tirol, Wien und die Steiermark platzieren. „Bei Kärnten und Burgenland, die im roten Alarmbereich platziert sind, besteht offensichtlicher akuter Handlungsbedarf“ so Schwillinsky.