mc Salzburg

Virtueller Management Clubabend mit Bundesratspräsidentin Dr. Andrea Eder-Gitschthaler

Donnerstag, 12.11.2020 - 17:30

SPEAKER:

Dr. Andrea Eder-Gitschthaler

Bundesratspräsidentin   

Andrea Eder-Gitschthaler wurde 1961 in Vöcklabruck in Oberösterreich geboren. 1984 promovierte sie an der Universität Salzburg zur Doktorin der Rechtswissenschaften. Seit 1991 ist sie in der Versicherungsbranche tätig und dort für Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Von 2006 bis 2008 übte sie ein Mandat als Abgeordnete zum Nationalrat aus, seit 5.10.2017 ist Andrea Eder-Gitschthaler Mitglied des Bundesrates.
Von 14.1.2020 bis 4.6.2020 war sie Vizepräsidentin der Länderkammer. Seit 1.7.2020 ist Andrea Eder-Gitschthaler Präsidentin des Bundesrates.


THEMA:

„Bundesrat, Föderalismus und der Weg aus der Coronakrise“

 Was ist der Bundesrat, warum ist der Föderalismus in der Verfassung so stark verankert und wo liegen die Vorteile desselben im 3. Jahrtausend. Bei Beantwortung dieser Fragen muss auch die Bezugnahme zu COVID-19 erfolgen, denn die Corona-Krise ist allgegenwärtig. In unserem Alltag und Businessleben sind wir nach wie vor mit der Willkür des Virus‘ und dessen Ausbreitung konfrontiert. Ist es eine Chance sich auf die Regionen zu besinnen, können wir so diese Pandemie und die negativen Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft besser bewältigen? Informationen aus erster Hand und das Wissen von Experten sind das A und O, um souverän durch die Krise zu kommen. Daher freut sich der management club Salzburg, erneut eine ebensolche, hochrangige Expertin beim nächsten mc-Clubabend willkommen zu heißen: Bundesratspräsidentin Dr. Andrea Eder-Gitschthaler.

 

  • Bundesrat – Landtage – verfassungsmäßige Bedeutung - Zusammenhänge und Infos
  • Bundesrat, Institution ohne Macht oder wirksames „Verteilerzentrum“ für Länderinteressen?
  • Schwerpunkte des Bundesrates und Bedeutung des Föderalismus bei der Gesetzeswerdung
  • Ist Föderalismus gerade jetzt – in Coronazeiten – besonders wichtig?

 

Wir freuen uns auf einen erkenntnisreichen Abend!

 

 

 

Anmeldung für Mitglieder

Die Veranstaltung fand bereits statt - daher ist keine Anmeldung möglich.

 

Rechtlicher Hinweis

Im Rahmen einer Veranstaltung können durch den oder im Auftrag des management club Fotografien und/oder Videos erstellt werden. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung nehme ich zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen ich abgebildet bin, zur Presse-Berichterstattung durch den management club verwendet und in (sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten des management club veröffentlicht werden.

Mit der Anmeldung willige ich ein, dass mein Name, meine berufliche Position im Unternehmen und Name der Firma, in der ich tätig bin, an andere angemeldete Mitglieder zur Information ausgesendet werden darf.

Veranstaltungsort

Zoom

,