MC Leadership

Helmut Kern, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Österreichischen Beteiligungs AG

Mittwoch, 09.06.2021 - 17:30

Helmut Kern ist seit 2019 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Österreichischen Beteiligungs AG (ÖBAG) und steht dem Team von insgesamt neun Aufsichtsrät:innen vor. Die Österreichische Beteiligungs AG (ÖBAG) steuert als öffentliche Holding 11 staatliche Beteiligungen mit einem Gesamtwert von rund 26,6 Milliarden Euro (31.12.2020). Das Portfolio der ÖBAG umfasst die vier börsennotierten Unternehmen VERBUND, OMV, A1 Telekom Austria, die Österreichische Post und sieben weitere Unternehmen - darunter die Bundesimmobiliengesellschaft BIG, die Casinos Austria und die APK.

Wir sprechen mit Helmut über

  • Chancen im aktiven Beteiligungsmanagement.
  • seine Einschätzungen zur aktuellen Diskussion.
  • Erfolgsfaktoren für das zukünftige Management.

Über Helmut Kern

Helmut Kern blickt bereits auf eine beeindruckende Karriere zurück. Er war bisher unter anderem als Global Partner bei Deloitte Consulting und Head of Consulting bei PwC Österreich tätig. Bis Mitte 2020 war er Gesamtleiter der Barmherzigen Brüder (Wien). Er hat über 25 Jahre Aufsichtsratserfahrung, sowohl in Österreich als auch an der Londoner Börse (FTSE250) notierten Unternehmen. Aktuell ist Helmut Kern zudem Vorsitzender des Wirtschaftsrats der Statistik Austria und Stv. Vorsitzender des Universitätsrats der Universität Wien.

Über die ÖBAG

Die Staatsholding wurde im Jahr 1967 gegründet. Durch die Reform 2019 wurde die Staatsholding von einer GmbH wieder zu einer Aktiengesellschaft (wie es schon die seinerzeitige ÖIAG war). Die ÖBAG soll ein aktives Beteiligungsmanagement betreiben mit dem Ziel, wieder direkt im Vorsitz der Aufsichtsräte der Beteiligungsunternehmen vertreten zu sein und Instrumente zu entwickeln, die zur Förderung des Standortes, zu Wachstum und Innovation beitragen.

Datum: Mittwoch, 09. Juni 2021

17:15 Uhr: Videocall online

Get-together mit MC Geschäftsführer Walter Gupfinger

17:30 Uhr: Beginn

Das Interview führt MC Vizepräsident Günther Ofner, Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG

18:30 Uhr: Ende

Plattform: Zoom Videocall

 

Wir freuen uns auf ein spannendes Gespräch!

Anmeldung für Mitglieder

Die Veranstaltung fand bereits statt - daher ist keine Anmeldung möglich.

 

Rechtlicher Hinweis

Im Rahmen einer Veranstaltung können durch den oder im Auftrag des management club Fotografien und/oder Videos erstellt werden. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung nehme ich zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen ich abgebildet bin, zur Presse-Berichterstattung durch den management club verwendet und in (sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten des management club veröffentlicht werden.

Mit der Anmeldung willige ich ein, dass mein Name, meine berufliche Position im Unternehmen und Name der Firma, in der ich tätig bin, an andere angemeldete Mitglieder zur Information ausgesendet werden darf.

Veranstaltungsort

Zoom

,