MC Salzburg

Clubabend mit Dr. Wilfried Haslauer, Landeshauptmann von Salzburg

Dienstag, 01.06.2021 - 18:00

Wilfried Haslauer wurde am 3. Mai 1956 in Salzburg geboren. Sein Vater Wilfried war von 1977 bis 1989 Landeshauptmann von Salzburg. Wilfried junior wuchs in Neumarkt am Wallersee auf und besuchte von 1966 bis 1974 das Akademische Gymnasium in Salzburg. Es folgte nach Ableistung des Präsenzdienstes als Einjährig-Freiwilliger ein rechtswissenschaftliches Studium in Salzburg und Wien, das er 1979 mit dem Doktorat abschloss. Daneben studierte er Volkswirtschaft als Teilstudium. Nach dem Gerichtsjahr in Wien und Salzburg schlug Haslauer konsequent die Anwaltskarriere ein. Von 1985 bis 2004 war er selbstständiger Rechtsanwalt mit vier weiteren Partnern in Salzburg.

Er war Kurator im Seebrunner Kreis und Präsident der Dr.-Wilfried-Haslauer-Bibliothek, einem Forschungsinstitut für politisch-historische Studien. Das Amt des Landeshauptmann-Stellvertreters, in das er am 28. April 2004 gewählt und am 22. April 2009 wiedergewählt wurde, war Haslauers erste politische Funktion. Am 19. Juni 2013 wählte ihn der Landtag zum Landeshauptmann von Salzburg. Am 13. Juni 2018 wurde er als Landeshauptmann wiedergewählt.

Wilfried Haslauer ist Vater von vier Kindern. Seine Freizeit verbringt er mit seiner Familie, Bergsteigen und anderen sportlichen Aktivitäten, Lesen und Musikhören.

THEMA:   „Salzburgs Weg aus der Krise“

Die Corona-Pandemie ist nicht nur gesundheitlich, sondern auch wirtschaftlich und finanziell die größte Herausforderung seit dem 2. Weltkrieg. Neben den notwendigen Sofortmaßnahmen (Direkthilfen, Schutzausrüstung, Testinfrastruktur etc.) gilt es nun zukunftsorientiert den Folgen der Pandemie zu begegnen. Zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen spielen mit Sicherheit wohl überlegte, zielgerichtete, nachhaltige und kluge öffentliche Investitionen dabei eine entscheidende Rolle.

Wir freuen uns auf einen erkenntnisreichen Abend!

Anmeldung für Mitglieder

Die Veranstaltung fand bereits statt - daher ist keine Anmeldung möglich.

 

Rechtlicher Hinweis

Im Rahmen einer Veranstaltung können durch den oder im Auftrag des management club Fotografien und/oder Videos erstellt werden. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung nehme ich zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen ich abgebildet bin, zur Presse-Berichterstattung durch den management club verwendet und in (sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten des management club veröffentlicht werden.

Mit der Anmeldung willige ich ein, dass mein Name, meine berufliche Position im Unternehmen und Name der Firma, in der ich tätig bin, an andere angemeldete Mitglieder zur Information ausgesendet werden darf.

Veranstaltungsort

via Microsoft Teams

,