mc media

mc media: fake news vs. fact news Gibt es eine mediale Wahrheit

Mittwoch, 18.04.2018

Halbwahrheiten, Falschmeldungen oder gezielt verbreitete Fake News werden eingesetzt, um die Stimmung in einem Land zu beeinflussen. Sie verunsichern die Bevölkerung, beeinflussen Meinungen oder gar Wahlen und sollen politische Entscheidungen legitimieren. Das ist gefährlich, weil wir Bürgerinnen und Bürger lernen über Medien die Wirklichkeit. Doch diese mittels Fakten zu erfassen wird immer schwieriger. Medienunternehmen und Journalistinnen und Journalisten geraten zunehmend in Bedrängnis und Kritiker wollen ihnen Glaubwürdigkeit und Seriosität absprechen.   Wir sprechen im management club über den Wahrheitsgehalt von Nachrichten, Qualität im Journalismus und wie Medien unsere Wirklichkeit mitgestalten.

Am Podium diskutiereten:

  • Rainer Nowak (Herausgeber und Chefredakteur, Die Presse)
  • Michael Fleischhacker (Geschäftsführer quo vadis veritas / addendum)
  • Alois Grill (mc Vizepräsident, Geschäftsführer LOYS Repositionierungs-Agentur)

Anmeldung für Mitglieder

zur Anmeldung

Rechtlicher Hinweis

Im Rahmen einer Veranstaltung können durch den oder im Auftrag des management club Fotografien und/oder Videos erstellt werden. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung nehme ich zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen ich abgebildet bin, zur Presse-Berichterstattung durch den management club verwendet und in (sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten des management club veröffentlicht werden.

Mit der Anmeldung willige ich ein, dass mein Name, meine berufliche Position im Unternehmen und Name der Firma, in der ich tätig bin, an andere angemeldete Mitglieder zur Information ausgesendet werden darf.

Veranstaltungsort

Management Club

Kärntner Str. 8, 1010 Wien