Veranstaltungen

Österreich | Wien

mc media

mc media: fake news vs. fact news Gibt es eine mediale Wahrheit

Management Club, Kärntner Str. 8, 1010 Wien

Halbwahrheiten, Falschmeldungen oder gezielt verbreitete Fake News werden eingesetzt, um die Stimmung in einem Land zu beeinflussen. Sie verunsichern die Bevölkerung, beeinflussen Meinungen oder gar Wahlen und sollen politische Entscheidungen legitimieren. Das ist gefährlich, weil wir Bürgerinnen und Bürger lernen über Medien die Wirklichkeit. Doch diese mittels Fakten zu erfassen wird immer schwieriger. Medienunternehmen und Journalistinnen und Journalisten geraten zunehmend in Bedrängnis und Kritiker wollen ihnen Glaubwürdigkeit und Seriosität absprechen.   Wir sprechen im management club über den Wahrheitsgehalt von Nachrichten, Qualität im Journalismus und wie Medien unsere Wirklichkeit mitgestalten.

Am Podium diskutiereten:

18.04.2018

mc politics

Dr. Margarete Schramböck

Management Club, Kärntner Str. 8, 1010 Wien

Digitalisierung ist die technologische Entwicklung, die die Wirtschaft derzeit am stärksten voranbringt. Als ehemalige Managerin und zuletzt CEO des heimischen Telekommunikationsunternehmens A1 weiß Dr. Margarete Schramböck aber auch, vor welchen neuen Herausforderungen heimische Unternehmen stehen. Hohe Lohnnebenkosten, aufwändige Behördenwege und Genehmigungsverfahren sowie fehlende Fachkräfte gefährden die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen.

Im Gespräch mit unseren Vizepräsidenten Dr. Günther Ofner, Vorstandsdirektor, Flughafen Wien AG, und Dr. Georg Krause, Vorstand, Plaut AG, wird Bundesministerin Dr. Margarete Schramböck Rede und Antwort stehen, was im „Standortabkommen“ unbedingt vorkommen muss, wie die Exportkraft österreichischer Unternehmen gestärkt wird und wann welche Entlastungen bei Steuern, Abgaben und Bürokratie kommen.

Teilnahme nur für Mitglieder. Infos zur Mitgliedschaft finden Sie hier.

07.05.2018

Seiten